Pamina SigristFehlendes Portrait, Illustration Person
Maria LangleFehlendes Portrait, Illustration Person
Maria Langle

Geschichte

Das Museum Obwalden hat seinen Ursprung im 1599 erbauten Zeughaus. Mit dem Bau des Zeughauses 1711 auf dem Landenberg verliert das alte an Bedeutung. 1856 wird es renoviert, aufgestockt und umgebaut, erhalten bleibt der sogenannte Kanonenkeller im Erdgeschoss. Weil die Nutzung fehlt, verlottert das Gebäude. „Geeignet als Fabrikanlage“, so sucht der Kanton 1925 einen Käufer – erfolglos. Der Historisch-Antiquarische Verein Obwalden schlägt die Nutzung als Heimatmuseum und Kantonsbibliothek vor, beides wird am 29. Juli 1928 im renovierten„Zeughaus“ eröffnet. 1970 wird die Abwartswohnung eingebaut, heute genutzt als Museumsbüro.

1980 zieht die Kantonsbibliothek ins Grundacherhaus, das Museum erhält mehr Platz. Der Träger des Museums, der Historisch-Antiquarische Verein Obwalden, heisst seit 2001 Historischer Verein Obwalden. Und das „Heimatmuseum Sarnen“ wird zum „Historischen Museum Obwalden“. Das heisst: Das Museum ist ein Museum für den ganzen Kanton Obwalden, was auch ein politisches Signal ist. Der Verein will neben den Namen auch das Museum modernisieren: Auffälligstes Zeichen dafür ist die Räumung des „Kanonenkellers“ 2006. Seither ist im Museum Platz für Sonderausstellungen und Anlässe.

Im April 2024 wird das "Historische Museum Obwalden" zum "Museum Obwalden". Die Änderung ist Teil eines gesamtheitlichen Transformationsprozesses, welcher mit einer neuen Dauerausstellung im Jahr 2026 seinen Höhepunkt finden wird.

Das Museum Obwalden...

1. ... ist der Ort, wo Obwaldner Geschichte und Volkskultur erlebbar werden.
  2. ... sammelt in Absprache mit anderen Kulturinstitutionen Obwaldner Kulturgut, bewahrt es fachgerecht und macht es zugänglich.
  3. ... versteht sich als Vermittlungs- und Lernort und will alle Generationen ansprechen.
  4. ... bietet einen Rahmen für kulturelle Veranstaltungen.
  5. ... lebt vom Engagement des Museumsteams und weiterer aktiver Personen.
  6. ... benötigt geeignete Rahmenbedingungen wie Gebäude, Infrastruktur und Ressourcen.
  7. ... wird finanziert durch Beiträge der öffentlichen Hand, durch Sponsoring und Spenden sowie durch selbsterwirtschaftete Mittel.
  8. ... ist mit den regionalen Kulturinstitutionen vernetzt.

Historischer Verein Obwalden

Der Historische Verein Obwalden ist Träger des Museum Obwalden.

Er fördert das Verständnis und Interesse für geschichtliche Fragen und Zeugnisse. Er widmet sich besonders der Geschichte Obwaldens und setzt sich für die Erhaltung des historischen und volkskundlichen Kulturgutes im Kanton ein.

Willst du Mitglied des Historischen Vereins Obwalden werden? Dann melde dich jetzt über das Formular an.

Jahresbeiträge:

• Einzelmitglieder: CHF 30