Anlässe für Kinder

Die Ateliers sind offen für Kinder im Schulalter (mind. 6 Jahre), keine Anmeldung, Beitrag fürs Material: Fr. 2.- pro Kind.

Mi, 11. Mai 2022, 14 – 16 Uhr

Menschen sind Heimat 

«Woher kommst du?» fragen wir oft, wenn wir jemanden neu kennenlernen. Was für Gefühle löst das allenfalls im Gegenüber aus? Und können Mitmenschen zur Heimat werden? In der Ausstellung „Mehrzahl vo Heimat» gehen wir diesen Fragen nach. 

Danach basteln wir lustige Figuren aus Tontöpfen. 

Mi, 8. Juni, 14 – 16 Uhr

Luftschloss – Traumhaus 

Wie sieht dein Traumhaus aus? Wie würdest du gerne wohnen? Wie haben Leute früher gewohnt?  

Aus Karton und Papier basteln wir eine Puppenstube, ein Traumhaus oder ein gemütliches Daheim. 

Mi, 7. September 2022, 14 – 16 Uhr

Fest und Brauch 

Welche Feste und Bräuche bedeuten für uns Heimat? Warum sind sie wichtig? Und was, wenn sie nicht stattfinden? Für das nächste Fest basteln wir hübsche Körbe. 

Mi, 6. November 2022, 14 – 16 Uhr

Dufte Heimat

Gerüche und Düfte rufen in uns Erinnerungen an Daheim oder an geliebte Orte wach. 

Wir schnuppern uns durch verschieden Düfte und stellen selber fein duftende Seifen her. 

Fr, 28. Oktober 18.30 Uhr

Nachts im Museum

 

Werden wohl nachts, wenn es dunkel ist, die Objekte im Museum lebendig? Komm, nimm deine Taschenlampe mit und finde es heraus! Nach deinem Streifzug durchs stockdunkle Museum hören wir zusammen Geschichten bei Kerzenschein. 

Für Familien (Kinder ohne Begleitung ab 8 Jahre), Eintritt frei / Kollekte 

 

Angebote für Schulklassen finden Sie im Bereich Museumspädagogik in der Rubrik "Angebote". 

Aktuell

Do, 30. Juni, 19 Uhr

Für Ghana in Peking

Jeden Donnerstag, 17 Uhr

Sommerführungen

Newsletter